Mit diesem Buch fing alles an
Kennt Ihr das, wenn man von Tag zu Tag lebt und man nicht weiß, was man am besten machen könnte? Wenn man ohne Plan in den Tag hineinlebt? Diese Frage hab ich mir so oft gestellt...
Natürlich hab ich das auch meinem Umfeld erzählt, bis ich einmal einen Tipp von jemand "andersdenkenden" bekommen habe.
Ein Buch lesen?! Das ist nichts für mich!
Doch die Langeweile hat mich dazu gezwungen dieses Buch zu lesen und es hat mir dabei geholfen meine falschen Grundsätze über das Geld verdienen zu beseitigen. Nun möchte ich Euch einen kleinen Einblick gewähren, um was es denn grundsätzlich in diesem Buch geht.
Rich Dad vs. Poor Dad
"Hätte ich nur einen Vater gehabt, so hätte ich seinen Rat annehmen oder ablehnen müssen. Da ich zwei Väter hatte, ermöglichte mir dies die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Anschauungen - der eines reichen und der eines armen Mannes."
Der Autor hat nicht wirklich zwei Väter, dennoch vergleicht er in seinem Buch seinen leibeigenen Vater (Poor Dad) mit einem Unternehmer (Rich Dad) den er kennenlernt.
Hier ein Beispiel der unterschiedlichen Denkweisen:
Poor Dad: Das kann ich mir nicht leisten!
Rich Dad: Wie kann ich mir das leisten?
Es gibt noch etliche Beispiele und die dazugehörigen Erklärungen, natürlich möchte ich hier nicht zu viel verraten.
Ihr Geld arbeitet für Sie...
und arbeiten Sie nicht für Ihr Geld.
Geld kann 24 Stunden und 7 Tage die Woche für einen arbeiten, indem man es in Vermögenswerte wie Immobilien, Aktien etc. anlegt.
Die richtige Vorbereitung zählt
in was sollte man anfangs investieren?
Zunächst sollte man seine Zeit investieren, bevor man Geld investiert. Erst lernen und dann Geld investieren.
Sich in ein Vorhaben zu stürzen, von dem man keine Ahnung hat, erscheint in den seltensten Fällen ratsam. Schon gar nicht, wenn es um Ihr Geld geht.
Mein Fazit:
Dieses Buch hat mich gelehrt meine falschen Grundsätze bezüglich des Geld investieren zu beseitigen und auch meine Denkweise (Mindset) darüber grundlegend zu ändern.
Von mir eine klare Empfehlung.
Quelle Bild (Amazon):
Comments